FANDOM

Padmé Amidala war die Frau des mächtigen Anakin Skywalker, auf seiner Reise zur Dunklen Seite. Sie war als junge Frau Königin des Planeten Naboo, während der Blockade durch die Handelsföderation und später Senatorin im Galaktischen Senat. Im Tod gebar sie die Zwillinge Luke Skywalker und Prinzessin Leia Organa, die einst das Imperium zum Wanken bringen sollten.

Königin AmidalaBearbeiten

In Episode I ist Padmé Amidala die ..jährige Königin von Naboo. Die Handelsföderation blockiert den Planeten durch eine Raumflotte und besetzt schließlich die Hauptstadt Theed?

Der Senat unter Kanzler Valorum entsandte zur Eindämmung des Konflikts den Jedi-Meister Qui-Gon Jinn und seinen Padawan Obi-Wan Kenobi, den späteren Meister von Anakin. Diese befreien die Prinzessin mit einigen Untergebenen und fliehen zum Planeten Tatooine. Dort reparieren sie das Schiff und fliegen mit dem neunjährigen Anakin zum Planeten Coruscant und zum Senat.

Darth Sidious taucht als Senator Palpatine von Naboo auf und beeinflußt Padmé, ein Mißtrauensvotum gegen Kanzler Valorum auszusprechen. So wird Plapatine schließlich Kanzler.

Padmé fliegt mit den beiden Jedi wieder zurück zu ihrem besetzten Planeten und bittet die zurückgezogen lebende zweite intelligente Spezies, die Gungans, um Hilfe gegen die Handelsföderation. Die Rückeroberung der Hauptstadt und des Planeten gelingt.

Senatorin AmidalaBearbeiten

Zehn Jahre Später ist Padmé Amidala in Episode II als Senatorin für Naboo unterwegs, da eine Naboo-Königin nach 8 Jahren turnusmäßig abtreten muß.

Sie verliebt sich in den 16?jährigen Anakin und sie heiraten schließlich im Geheimen auf Naboo.

In Episode III ist Padmé schwanger und wird vom völlig durchgeknallten Anakin auf dem Feuerplaneten Mustafar schwer verletzt. Sie stirbt darauf in Sicherheit, nachdem sie die Zwillinge Luke und Leia gebar.

WeblinksBearbeiten

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki